Dr. med. Michael Heinke
Expertise aus Top-Level Management, Strategieberatung und Ganzheitlichen Traditionen
Nach über 15 Jahren in internationalen Führungs- und Strategierollen habe ich erkannt, dass echte Transformation nicht in Strukturen, sondern in Menschen beginnt. Mein Ansatz verbindet wirtschaftliche Exzellenz mit ganzheitlicher Bewusstseinsarbeit.
Ich helfe Führungskräften, Organisationen und Teams, klarer zu sehen, mutiger zu handeln und authentischer zu führen – in einer Zeit, in der Wandel zur neuen Konstante geworden ist.
Ob in der Entwicklung von Leadership-Qualitäten, der Begleitung von Change-Prozessen oder in der strategischen Neuausrichtung von Unternehmen:
Mit einem einzigartigen Ansatz, aus Beratungsexpertise, psychologischem Coaching sowie dem tiefem Wissen traditioneller Weisheiten verbinden, erschaffe ich Raum für nachhaltigen Erfolg und Transformation. Mein Ziel ist es, Dich auf Deinem Weg zu Erfolg, Klarheit, Wachstum und Veränderung zu begleiten und dabei sowohl Deine geschäftlichen als auch persönlichen Potenziale voll auszuschöpfen.
„Life is about finding out who you truly are and bringing this into reality.“
Das Zusammenbringen aus wirtschaftlichem Wissen mit traditionellen Weisheiten eröffnet mir völlig neue Türen.
Selbsterkenntnis als Grundlage
Die Suche nach dem wahren Selbst bildet die Basis für ein erfülltes Leben. Dieser Prozess umfasst die Auseinandersetzung mit inneren Überzeugungen, Werten und dem persönlichen Kern jenseits äußerer Einflüsse.
Authentizität & Wahrheit im Alltag leben
Das Ausleben der eigenen Essenz und Überzeugungen führt zu mehr Klarheit und Sinnhaftigkeit. Authentizität bedeutet, das eigene Potenzial und die wahre Natur in allen Lebensbereichen zu verwirklichen.
Ganzheitliches Wachstum
Wachstum entsteht durch die Balance von Körper, Geist und Seele. Ein integrativer Ansatz, der verschiedene Kulturen, Philosophien und Weisheiten einbezieht, schafft die Grundlage für Transformation und persönliche Weiterentwicklung.
Verantwortung übernehmen
Ein bewusstes Leben berücksichtigt nicht nur individuelle Ziele, sondern auch die Verbindung mit anderen und der Umwelt. Nachhaltigkeit und gegenseitige Stärkung stehen im Mittelpunkt eines gemeinsamen Wachstums.
Berufliche Expertise
Führung internationaler und cross-funktionaler Teams
Führung internationaler, multidisziplinärer Teams in den Bereichen Management, Digital, Marketing, Medical & Partnering
Aufbau und Entwicklung leistungsstarker Organisationsstrukturen
Implementierung agiler Arbeitsweisen, Förderung von Innovationskultur und funktionsübergreifender Zusammenarbeit
Multiplikator für kulturellen Wandel – von der Vorstandsebene bis in operative Teams
Globale digitale Transformation & Health-Ökosysteme
Strategische Leitung eine globalen digitalen Transformation inkl. digitaler Roadmap, Governance und KPI-System
Entwicklung und Einführung skalierbarer digitaler Produkte für den US-Markt sowie Aufbau neuer datenbasierter Geschäftsmodelle & Value-Based-Care-Ansätze
Alignment der globalen Strategie mit regionalen Marktbedürfnissen und regulatorischen Rahmenbedingungen
Enge Verzahnung technischer Innovation mit dem C-Level, Commercial, Medical & Market Access
Unternehmensstrategie, neue Geschäftsmodelle & Ecosystem Building
Erarbeitung neuer Geschäftsmodelle entlang des gesamten Wertschöpfungsprozesses: Research, Device-Integration, Data-Services & User-Engagement
Definition von Markt- und Kundensegmenten, Pricing- & Market-Access-Strategien sowie Reimbursement-Ansätzen (internat.)
Aufbau digitaler Plattformen inkl. Innovations-, Investment- und Portfolio-Governance sowie Partnerschaften
Erfolgreiche Turnarounds in komplexen strukturellen Kontexten bei globalen Pharma- und MedTech-Kunden
Product Innovation, Market Launch & Life-Cycle Excellence
End-to-End Verantwortung für Produktstrategie: von User-Research und Design bis zu Launch und Post-Launch-Optimierung
Entwicklung leistungsfähiger Go-to-Market-Frameworks und Steuerung globaler Launch-Exzellenz
Pre-Launch- und Launch-Leadership für innovative Pharma-Produkte (Cardiometabolic & Infectious Diseases)
Operational Scaling, Containment & kontinuierliche Wertsteigerung
VITA – Dr. med. Michael Heinke
Seit 2020
Mind-Grow – Coaching und Strategieberatung sowie intensive Beschäftigung mit dem Thema „ Ganzheitlichkeit“ und traditionellem Wissen und Weisheitslehren, Nebentätigkeit in eigener Praxis für ganzheitliche Medizin
- In den letzten Jahren habe ich umfassendes Wissen aus verschiedenen Kontinenten gesammelt, um dies als ganzheitliche Ansätze in meine Arbeit zu integrieren. Durch meine Reisen und Studien habe ich tiefgreifende Einblicke in traditionelle Weisheitslehren und spirituelle Praktiken gewonnen, die mir ein facettenreiches Verständnis für kulturelle und menschliche Dynamiken eröffnet haben. Dieses Wissen integriere ich in meine Arbeit, um innovative Lösungen zu entwickeln, die Intuition und älteste Weisheitslehren mit modernen Ansätzen verbinden. So entsteht ein einzigartiger Ansatz, der Menschen und Organisationen dabei unterstützt, nachhaltige Wege für Wachstum und Entwicklung zu finden.
07/2020 – 10/2024
Vice President, Head of Global Digital Health / Integrated Care – Bayer
- Leitung und strategische Ausrichtung des globalen Digital-Health-Geschäfts von Bayer Pharma.
- Aufbau einer umfassenden Digital-Health-Plattform mit Schwerpunkt auf Cardiometabolic, Women’s Health und Oncology. Entwicklung von Go-to-Market-Strategien sowie Reimbursement-Modellen, begleitet durch die Skalierung in Zusammenarbeit mit externen Partnern. Führung interdisziplinärer Teams zur Verknüpfung von Innovation und Patientennutzen.
05/2018 – 06/2020
Director Global Pharma Strategy – Bayer AG
- Strategische Leitung der globalen digitalen Transformation der Bayer Pharma Division und Erarbeitung neuer digital gestützter Geschäftsmodelle über alle Funktionen hinweg
- Zusammenarbeit mit dem Vorstand und der Ebene C-1/C-2 zur Einführung entsprechender Rahmenbedingungen sowie der technischen Voraussetzungen
- Zusätzlicher Fokus auf Commercial & Medical Affairs im Hinblick auf neue „Go-to-Market“-Modelle sowie datengestützter Angebote für Healthcare Professionals und Patient*innen)
07/2015- 04/2018
Senior Manager Strategy Life Sciences – Accenture GmbH
- Beratungs-Schwerpunkte: Unternehmensstrategie, Transformation, Digital, Commercial, Medical
- Projektauszug: Digitale Unternehmensstrategie und „Digital Innovation Center of Excellence“ für globales multidisziplinäres Unternehmen; Strategie & Konzepte für MedTech B2B Analytics Produkte; Global Medical Affairs Strategie und Businessmodell für führendes Pharmaunternehmen; B2B2C Plattformstrategie für globales MedTech Unternehmen; Multichannel Marketing Strategie für führendes Pharmaunternehmen; F&E eClinic Strategie für führendes Pharmaunternehmen; Nachhaltigkeitsstrategie für führendes Life Science Unternehmen)
05/2013 – 06/2015
Team Lead Medical Affairs Heart Failure – Novartis Pharma
- Strategieentwicklung; Aufbau und Leitung eines Ärzteteams zur wissenschaftlichen Diskussion eines Pipeline-Produktes im Vorfeld der Markteinführung
- Budgetierung; Aufbau von Targeting und Medical Content
- Bereichsübergreifende Kooperation mit Market Access & Commercial
06/2011 – 04/2013
Brand Manager Infectious Diseases – Novartis Pharma
- Selbstständiges Management des Portfolio Anti-Infektiva einschließlich aller notwendigen Strategie-, Marketing- und Medizinaktivitäten
- Verantwortung für Budget und Planung; Market Access HE/OR-Konzepte, KOL-Management, Sales-Training, Pre-Launch-Unterstützung eines CV Pipeline-Produktes in Kooperation mit der globalen Franchise
04/2009 – 05/2011
Global Produktmanager und später Team-Lead Infektionskrankheiten – RIEMSER Pharma
- Leitung des Indikationsteams, Budgetverantwortung, Koordination von Marketing, Medical, Sales, Regulatory und Supply, Integration eines erworbenen Produktportfolios (Infektionskrankheiten & Kardiologie);
- Aufbau der AMNOG-Strategie, Verhandlung mit Großhändlern- und Klinikketten
- Analyse von Markt und Wettbewerbern; Entwicklung von nationalen & internationalen Marketing-Strategien & Materialien, KOL-Management, Vertriebstraining, Prognose, Aufbau von E-Marketing